Geschichte der Firma Nicklas

Die Gründung des Unternehmens als Wäscherei geht auf das Jahr 1917 zurück.

Seit 1950 besteht der Chemischreinigungszentralbetrieb mit derzeit ca. 450 Annahmestellen in ganz Nordbayern. Im Bereich Wäscherei bearbeiten wir Krankenhausaufträge seit 1960.

Seit 1960 dürfen wir als dreifacher Meisterbetrieb der Innung Niederbayern/Oberpfalz das Gütezeichen für sachgemäßes Waschen und für gute fachliche Leistungen führen. Für die Erfüllung der nach RAL-RG 992 / 2 "Krankenhauswäsche" gestellten mikrobiologischen und hygienetechnischen Anforderungen wurde uns das Hygienezeugnis vom Forschungsinstitut Hohenstein verliehen.

Im Februar 1979 übernahm Herrn Hans Parzefall, der 20 Jahre als Betriebsleiter tätig war, das von der Familie Nicklas gegründete Unternehmen und führt es unter den gleichen Namen weiter.

Herr Hans-Jürgen Parzefall darf den Meistertitel seit 1982 für das

- Wäscher- und Plätter
- Färber- und Chemischreiniger
- Textilreiniger-Handwerk

führen.

Nach einen verheerenden Brand in unserer Wäscherei am 15.12.1998 wurde die Wäscherei mit modernsten Maschinen neu aufgebaut und am 15.02.1999 wieder in Betrieb genommen. In den Jahren 2000 und 2001 wurden umfangreiche Investitionen sowohl für die chemische Reinigung und Wäscherei als auch im Bereich der Energieerzeugung getätigt, um zu gewährleisten, daß sämtliche Aufträge auf den modernsten Industrie- maschinen rationell und schonend bearbeitet werden können.

Bei diesen Investitionen wurde auch dem Umweltgedanken in einer breiten Form Rechnung getragen.
Im November 2001 Erreichung der europäischen Qualitätssicherungsnorm DIN ISO EN 9000/2001

Unser Einzugsgebiet umfaßt ganz Nordbayern.
In Regensburg betreiben wir zwei eigene Läden, Kulmbach ist der Sitz eines Zweigbetriebes.

Für die Zukunft sehen wir große Möglichkeiten bei innovativen Textilien und Verfahren, welche mit weniger Energie, Wasser und Chemie auskommen. Wir werden versuchen unter Einbeziehung unseres Teams den ständig steigenden Anforderungen des Umweltgedankens gerecht zu werden und in unserer Branche mit eine der Vorreiterrollen zu übernehmen.